Bewegungsspiel "Alles im Eimer"

Das Bewegungsspiel "Alles im Eimer" ist für Kinder ab etwa 6 Jahren gut geeignet. Es ist eine sehr vereinfachte Form des Basketballspiels.

Zunächst wird ein Spielfeld festgelegt - zwei lange Seitenlinien und zwei kürzere Breitenlinien. Auf die Mitte der beiden Breitenlinien wird je ein Eimer aufgestellt. (Die Eimer etwas mit Steinen befüllen, damit sie nicht so schnell umkippen können.)

Die Kindergruppe wird in zwei möglichst gleich starke Mannschaften aufgeteilt. Ein Schiedsrichter bestimmt, welche Mannschaft auf welchen Eimer spielt. 

Bälle (bei Amazon.de)

In der Mitte des Spielfelds bilden die Spieler einen Kreis. Der Schiedsrichter steht im Innern des Kreises und wirft den Ball gerade hoch. Nun heißt es: Schnell sein!

Wer jetzt den Ball erwischt, läuft schnell in Richtung des gegnerischen Eimers, um den Ball dort hineinzuwerfen. Aber: Er darf mit dem Ball immer nur drei Schritte gehen und muss dann den Ball an einen Mannschaftskameraden abgeben. Dabei muss er aufpassen, denn der Gegner kann ihm den Ball abjagen und selbst Punkte machen.

Die Kinder spielen zweimal 10 Minuten. Wer den Eimer am häufigsten getroffen hat, hat am meisten Punkte und ist der Sieger.

Die Spieler dürfen einander nicht festhalten oder berühren. Wer es doch tut, verlässt für eine Minute das Spielfeld.

Das wird benötigt:

  • 6 - 12 Spieler
  • Ball
  • 2 gleich große Eimer (der Ball muss hineinpassen)
  • Steine (für die Standfestigkeit der Eimer)

Dieses Spiel ist eine sehr vereinfachte Form des Basketball-Spiels.


Zurück von Alles im Eimer zu Kinder Sport Bewegungsspiele

Zurück von Alles im Eimer zur Kindersport-Info Homepage

Spiel und Spaß!