Bewegungsspiel Himmel und Hölle

Die meisten kennen das Bewegungsspiel Himmel und Hölle, es gibt verschiedene Namen. So wird das Spiel auch unter der Bezeichnung Hüpfekästchen, in Köln Höppekässche, gespielt. Am besten ist es geeignet für Kinder ab 5 Jahren, die schon sicher auf einem Bein stehen und einbeinig springen können.

Und so geht's: Auf den Boden (Hof, Bürgersteig) wird mit Kreide das Hüpfekästchen-Spiel aufgemalt.

Die Felder müssen groß genug sein, damit ein Kind mit seinen Füßen großzügig Platz hat. Und so klein, dass der Spieler die Möglichkeit hat, es auch überspringen zu können. 

Unten befindet sich die Erde, dann folgen die Ziffern 1 bis 9 und oben sind Hölle und Himmel aufgemalt (etwa wie auf der Abbildung oben links).

Das erste Kind stellt sich auf das Feld "Erde". Von dort aus wirft es einen Stein ins Feld mit der "1". Das Feld, worin der Stein liegt wird auf einem Bein hüpfend übersprungen, also direkt in Feld "2", von dort weiter nach oben bis zum "Himmel" hüpfen. Feld 7 und 8 werden beidbeinig gesprungen, denn sie liegen nebeneinander. Aufgepasst: Die "Hölle" wird immer übersprungen!

Im "Himmel" wird eine halbe Drehung auf zwei Beinengesprungen und es geht zurück Richtung Erde. Vor dem Feld mit dem Stein wird gestoppt, denn dieser muss nun - auf einem Bein stehend - aufgehoben werden. Ist das fehlerlos geglückt und der Spieler ist auf der "Erde" angekommen, darf er in der nächsten Runde mit Feld 2 weitermachen.

Wer die Feld-Linien überschreitetoder berührt, mit dem Stein neben das Feld trifft oder den zweiten Fuß aufsetzt, hat gepatzt! Er versucht in der nächsten Runde seinen Durchgang mit dem gleichen Feld noch einmal.

Das wird benötigt:

  • 2 - 6 Spieler 
  • Kreide
  • flacher Stein

Hüpfekästchen oder Himmel und Hölle ist ein schöner Zeitvertreib für Sommertage!!


Zurück von Himmel und Hölle zu Kinder Sport Bewegungsspiele

Zurück von Himmel und Hölle zur Kindersport-Info Homepage

Spiel und Spaß!